Peer Beratungslehrgang für
Patientenorganisationen gestartet

die innovia Akademie hat in Zusammenarbeit mit Novartis ein einzigartiges Pilotprojekt entwickelt
und bereits mit der Umsetzung begonnen:
gemeinsam wurde ein spezieller Peer Beratungslehrgang 
für die Patientenorganisationen Multiples Myelom konzipiert.

Was ist das Besondere an diesem Peer Beratungslehrgang?

Ein Peer Beratungskonzept für Patientenorganisationen der Diagnose Krebs gab es bisher noch nicht.
Die innovia Akademie verfügt über langjährige Erfahrung
in der Entwicklung und Umsetzung von Peer-Trainings
für chronisch kranke Menschen und Menschen mit Behinderungen,
speziell mit KrebspatientInnen wurde jedoch noch nicht gearbeitet.
Hier galt es besonders achtsam mit den Betroffenen und ihren Bedürfnissen umzugehen.

Dieser Peer Beratungslehrgang
bietet den TeilnehmerInnen die Gelegenheit,
sich die eigenen Bewältigungsstrategien im Umgang mit der Erkrankung bewusst zu machen
und Beratungskompetenz im Sinne der Peer Beratung aufzubauen.

Hier lesen Sie eine Rückmeldung zu Modul 1 des Lehrgangs
das vom 6. bis 8. November 2015 mit 14 TeilnehmerInnen in Linz umgesetzt wurde:

“Ich habe das Wochenende ganz besonders toll empfunden, es sehr genossen!!!! Es war Gehirnjogging, eine große Bereicherung.”